Mittwoch, 15. Juli 2020
Notruf: 112 (an 365 Tagen 24 Stunden erreichbar)

Eröffnung Brandschutzwoche

Beitragsseiten

Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm hilf mit!
Das ist das Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche.

Am 17.09. um 17:00 Uhr fand die "Eröffnungsübung" im Landkreis Ansbach am Gutshof in Colmberg statt. Anwesend waren die Feuerwehren aus Ansbach, Colmberg, Geslau, Lehrberg, Leutershausen, Oberdachstetten, Obersulzbach und Rothenburg.

Angenommen wurde ein Brand im Gutshof Colmberg mit mehreren vermissten Personen. Unterstützt wurde die Feuerwehr von der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖel), sowie dem Rettungsdienst.

Um am Gutshof eine konstante Wasserversorgung für die Personenrettung und Brandbekämpfung zu gewährleisten, wurden von den Hydranten "Am Schlossberg" und dem "Bergweg" zwei Schlauchleitungen über die Burgstraße bis zum Gutshof hoch errichtet.

Nach der verregneten Übung folgten die Grußworte des Kreisbrandrates Thomas Müller und dem Colmberger Bürgermeister Wilhelm Kieslinger. Die offizielle Eröffnung der Aktionswoche fand durch den Landrat Dr. Jürgen Ludwig in den Räumlichkeiten des Gutshofes statt. Anschließend wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Bedanken möchten wir uns bei allen anwesenden Führungskräften, Herrn Dr. Ludwig, unserem Bürgermeister Herrn Kieslinger, unserer 2. Bürgermeisterin Frau Dr. Kluxen und bei allen Feuerwehr-Frauen und Männern. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Peter Unbehauen, da wir den Gutshof als Übungsobjekt nutzen durften.